Flitter & Tand

Die Worte Flitter und Tand scheinen zunächst wenig schmeichelhafte Begriffe für Schmuck zu sein, bezeichnen sie zwar hübsche und schimmernde, ebenso aber wertlose und gehaltlose Gegenstände. Doch bemessen sich Gehalt und Wert eines Dinges nicht ganz individuell? Sind es nicht oftmals die kleinen Dinge, die dem einen wertlos und unscheinbar erscheinen, dem anderen aber eine ganze Welt bedeuten? Werden die Dinge nicht beseelt, durch die Zeit oder die Geste, die sie uns beschert hat?

Seitdem ich als Kind mit der Knopfsammlung meiner Großmutter gespielt habe, lassen mich Form und Farbe, Oberfläche und die Geschichten, die die Knöpfe umgeben, nicht mehr los. Es ist nicht nur das Design, das uns in eine andere Zeit versetzen kann; ebenso die kleinen Kratzer, abgeplatzten Ecken oder die verblassten Farben, lassen uns erahnen, manchmal auch nur erfinden, welchen Geschichten und Lebenserzählungen diese Knöpfe jeweils beigewohnt haben mögen. Das ist es, was ich mir für die von mir hergestellten Stücke auch wünsche: dass sie durch die Zeit beseelt und mit Geschichten aufgeladen werden.

www.flitterundtand.com

 

zurück